Hasen für das Osterfrühstück

Logo Kinder angepasst

Zutaten für vier Osterhasen:
1 Paket Backmischung Hefeteig
1/8 l lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Zucker
1 Ei
1 Esslöffel Mehl zum Ausrollen
1 Teelöffel Öl zum Befetten des Backblechs
1 Eigelb
2 Esslöffel Milch
4 Rosinen für die Augen
4 gekochte
bunt gefärbte Ostereier

Und so werden die Hasen gemacht:
Der Hefeteig muss an einem warmen Ort gut aufgehen. Danach wird er nochmal gut durchgeknetet, wobei die Arbeitsfläche mit Mehl bestäubt wird. Hasen kann man nun auf Papier vormalen, damit man eine Art Schablone hat. Der Hefeteig wird nun zu einer großen Platte von etwa 1/2 cm Dicke ausgerollt, halbiert und in zwei Platten ausgerollt. Die Schablonen kann man nun auf den Teig legen und die Hasen mit einem spitzen Messer ausschneiden. Die Hasen werden nun auf das gefettete Backblech gelegt, allerdings nicht zu dicht aneinander. Man kann die Hasen auch in zwei Etappen backen. Von den Teigresten formt man dünne, 20cm lange Rollen und legt diese rundgebogen auf den Hasenbauch oder Rücken. Eigelb und Milch werden nun in einer Tasse verrührt und anschließend auf den Hasen bepinselt. Die Rosinen als Augen werden nun eingedrückt. Nun werden die Hasen bei 175 Grad ca. 20 Minuten gebacken. Wenn sie abgekühlt sind, kann man das bunt gefärbte, gekochte Ei hineinlegen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Backen! Wir wünsche allen schöne Ostertage!